Frequently asked questions

Tickets

Nein. Unser System basiert auf dem von Ihnen angelegten Benutzeraccount. Bei dem im Kaufprozess genutzten Benutzeraccount werden die Berechtigungen für den Livestream hinterlegt. Sobald Sie sich mit diesem Benutzeraccount einloggen, sind Sie für die entsprechend geschützten Inhalte freigeschaltet.

Ja. Unser System verschickt automatisch nach Kauf sowohl eine qualifizierte Rechnung als auch eine Bestellbestätigung. Die Rechnung wird durch den Plattformbetreiber Streamingo ausgestellt.

Wir bieten die Zahlungsmethoden PayPal, Kreditkarte und Rechnung an.

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den Support.

Um bei den geschützten Liveübertragungen zuzuschauen, müssen Sie einen Benutzer-Account anlegen und ein Ticket kaufen.

Über den Benutzeraccount können alle Tickets und somit der Zugang zu den geschützten Liveübertragungen und Inhalten auf der gesamten Webseite direkt gekauft und verwaltet werden.

Bei Besitz eines Tickets müssen Sie sich nur mit Ihrem Benutzeraccount anmelden, dann wird der Zugang zum geschützten Bereich freigeschaltet.

Die geschützten Inhalte werden nach dem Kauf sofort freigeschaltet und Sie können bereits ausprobieren, ob alles funktioniert.

Auch während oder kurz vor der Liveübertragung können Sie noch ein Ticket für die geschützten Liveübertragung oder Inhalte kaufen – die Freischaltung erfolgt sofort nach Kauf.

Auch bei Nutzung eines Gutscheincodes, der Ihnen vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wurde, müssen Sie zunächst einen Benutzeraccount anlegen falls Sie diesen nicht bereits erstellt haben.

Mit der Funktion „Gutscheincode einlösen“ gelangen Sie in den Kaufprozess und können dort die Funktion „Gutschein einlösen“ benutzen. Sie müssen dann den Kaufprozess abschließen und erhalten Zugang zu den geschützten Inhalten.

Im Falle eines Stornierungswunsches wenden Sie sich bitte an den Support.

In Absprache mit dem Anbieter des geschützten Inhalts erhalten Sie dann ggfls. eine Erstattung. Ein Anspruch darauf besteht allerdings nicht und beruht auf der Kulanz des Anbieters.

Grundsätzlich ist das möglich, Sie müssen dann aber der anderen Person die Zugangsdaten (Benutzer/E-Mail-Adresse und Passwort) mitteilen, damit diese sich einloggen kann.

Account

Innerhalb der Login-Maske können Sie das Passwort eigenständig zurücksetzen. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Support.

Innerhalb der Login-Maske können Sie versuchen, eigenständig die korrekte E-Mail-Adresse herauszufinden. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Support.

Wenden Sie sich bitte an den Support.

Sie können Ihre Login-Daten grundsätzlich weitergeben, allerdings darf und kann immer nur ein Gerät gleichzeitig auf den Stream zugreifen. Andere mit dem Benutzeraccount angemeldete Geräte können dann nicht auf den geschützten Inhalt zugreifen.

Ja, Sie brauchen sich nicht erneut zu registrieren und können sich einfach mit dem vorhandenen Konto anmelden, um ein Ticket für dieses Jahr zu erwerben.

Technik und Livestream

Den Livestream können Sie über jedes digitale Endgerät mit einer Internetverbindung anschauen. Der Stream läuft auf allen gängigen Betriebssystemen wie Windows, iOS, Android, MacOS usw.

Jedes Gerät, welches einen HDMI Anschluss oder ähnliches hat, kann problemlos an einen Fernseher, externen Bildschirm, oder Beamer angeschlossen werden.

Über die Funktionen Apple AirPlay sowie Google Chromecast kann man das Livebild auf einen Smart-TV übertragen.

Das gekaufte Ticket schaltet den Stream für den Benutzeraccount frei. Über welches Gerät Sie sich anmelden, entscheiden Sie selbst. Während der Übertragung können Sie das Gerät, auf dem der Stream läuft, beliebig ändern.

Die Freischaltung des Streams ist dem kaufenden Benutzeraccount zugeordnet. Sobald sich ein weiterer Zuschauer mit den gleichen Benutzerdaten anmeldet wird der erste Benutzer vom Stream ausgeschlossen. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Benutzerdaten auch mit Ihrem Benutzeraccount verbunden sind. Wenn Sie die Zugangsdaten weitergeben, geben Sie auch den Zugriff auf persönlichen Daten wie z.B. Zahlungsdaten weiter.

Die Events werden in der Regel in FullHD produziert. Die Anzeige an Ihrem Gerät ist adaptiv. Das bedeutet, dass je nach Gerät und Internetverbindung die Qualität des Videos angepasst wird. Somit kann man den Stream auch mit schlechterer Internetverbindung ruckelfrei schauen.

Ganz grundsätzlich bekommen Sie aber FullHD nach Hause geliefert.

Der Stream funktioniert auf allen Apple-Geräten. Über AirPlay kann der Stream auf alle AirPlay-fähigen Geräte übertragen werden.

Wenn Sie z.B. den Stream auf einem iPhone starten, ein AppleTV oder SmartTV mit integriertem AirPlay haben, so können Sie über den AirPlay-Button das Bild einfach auf den TV schicken und dort schauen.

Der Stream funktioniert auf allen Android-Geräten. Chromecast ist ebenfalls möglich und bringt Ihnen das Stream-Erlebnis auf ein Chromecast fähiges TV oder Endgerät.

Unsere Produktion erfüllt alle professionellen Standards und wird von geschultem Personal vor Ort durchgeführt. Sollte dennoch ein Problem bei uns auftreten, blenden wir eine entsprechende Information sowohl im Stream als auch auf der Homepage ein. Wir versuchen dann das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Sollten Sie dennoch Probleme feststellen, empfehlen wir Ihnen zunächst, die Seite neu zu laden. Sollte dies nicht helfen steht Ihnen während der Übertragungszeiten unser Support zur Verfügung.

Das Programm wird neben dem Live-Player angezeigt, wenn Sie im oberen Reiter auf „Livestream“ und dann auf „Jahrestagung“ klicken.

Ja, die Präsenztagung wird am 6. und 7. Mai aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird ab Juni auf der Webseite des Deutschen Museumsbundes kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

 

Wir erweitern diese Infos kontinuierlich.